Unser Thema:

GEMEINSCHAFTLICHES WOHNEN

Selbstorganisiert und partizipativ :: Bunt und generationenübergreifend :: Wohnen und Arbeiten :: Wohnen und Pflege :: Wohnen in Inklusion

Die Gegenwart ist menschlich

Die Zukunft fragt nach neuen Bildern

Wohnprojekte sind Experimentier- und Übungsfelder für die Gesellschaft. Sie schaffen Freiräume, in denen sich Neues, Zukunftsfähiges entwickeln kann. Wir sind der Ansicht, dass die Antworten auf die drängenden Fragen der Gesellschaft in der Gemeinschaft liegen und versuchen in der Zusammenarbeit (der Generationen) Alternativen aufzuzeigen, Antworten zu erarbeiten und anderen bei der Umsetzung zu helfen.

Unsere Erbbaurechtsprojekte >>

Aktuelle Infos zu unserem Engagement zum Thema Wohnen finden Sie in unserem Blog >>

“Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst.”

Mahatma Gandhi (1869 - 1948)

Wohnprojekte-Portal.de

Das Wohnprojekte-Portal der Stiftung trias vernetzt Wohnprojekte, gibt die Möglichkeit zu fachlichem Austausch und bringt Projekte mit Mitstreiter*innen sowie den passenden Berater*innen zusammen.

Erfahren Sie mehr über andere Projekte, tragen Sie Ihr Projekt ein und tauschen Sie sich aus: www.wohnprojekte-portal.de

Die Stiftung trias vergibt Zuwendungen für Projekte und Vorhaben, die mit den Stiftungsthemen Boden, Ökologie und Wohnen zusammenhängen.

Wir sind gemeinnützig im Sinne der Bildung, Alten- und Jugendhilfe, des Naturschutzes, der Völkerverständigung und des Denkmalschutzes.

Möchten Sie für Ihr Projekt eine Förderung durch die Stiftung trias erhalten?

Förderkriterien >>

Förderantrag >>

Stifter*in sein – zu Lebzeiten oder über das Testament

"Letztlich haben für mich Stiftungen etwas mit Unsterblichkeit zu tun..."

Ob diese Aussage in einem Stiftungsgespräch zutrifft, oder man/frau Vermögen einsetzen möchte um Werte und Ziele umzusetzen mit denen er/sie sich verbindet, oder jemand sein eigenes Projekt befördern möchte: Schenkungen und Erbschaften sind wertvolle Bausteine für „eine Zukunft die wir wollen“.

Eine einzelne Stifterpersönlichkeit, wie das sonst oft der Fall ist, gibt es bei uns nicht. Vielmehr haben uns sehr, sehr viele Stifter*innen und Spender*innen mit großen und kleinen Summen unterstützt und wachsen lassen. Dazu gehören neben Geldbeträgen auch Grundstücke, Häuser, Genossenschaftsanteile, Darlehensforderungen und Sachgegenstände. Insofern sind wir eine Art Bürgerstiftung.

Die „trias“ im Stiftungsgespräch bedeutet, die Zielsetzung der Stifterin, die Bedürfnisse des Projekts und die Notwendigkeiten unserer Stiftung in einen guten Einklang zu bringen. Deshalb sagen wir oft: „Erst gestalten, dann stiften“. Sprechen Sie uns gerne an.

Haus in gute Hände >>