Jahreswechsel 2023/ 2024

Das Team der Stiftung trias sagte DANKE!

... und dies auf eine ganz persönliche Art!
Was wir uns dabei gedacht haben, möchten wir hier erzählen.

Ein Jahr, das zuende geht, die magische Zeit dazwischen und die zarten Anfänge eines noch unberührten Jahres, bedeuten für viele Menschen eine besondere Zeit. Neue Wünsche, Chancen oder Vorhaben stehen am Horizont, Vergangenes wird abgeschlossen. Wir alle kennen den stillen Blick zurück, das zur Ruhe kommen nach dem Festtrubel und eine sich breit machende Dankbarkeit für das, was war, ist oder noch werden will. So geht es auch uns Mitarbeiter*innen in der Stiftung trias. Das Jahr 2023 war mit Blick auf neue Aufgaben, weiteren Zuwachs in unserem Team und einem internen Organisationsentwicklungsprozess ein intensives und transformatives Jahr. Wir haben dabei den Rückhalt unserer zahlreichen Unterstützer*innen gespürt - nicht zuletzt in Form neuer Zustiftungen und spannender Projektinitiativen, wofür wir herzlich danken!

Dabei haben wir eine Idee gefasst: Wir möchten unseren Blick zum Ende eines jeden Jahres etwas weiten - und in unserem gemeinnützigen Kontext in Form einer Weihnachtsspende auch auf Menschen oder Projekte schauen, die in unserer alltäglichen Arbeit zu unseren Themen Boden, gemeinschaftliches Wohnen und Ökologie eher nicht vorkommen. In diesem Jahr bedenken wir Kinder und Jugendliche, die besonderes Leid erfahren haben:

Die mildtägig wirkende Hilfsorganisation "Aktion Friedensdorf e.V." mit Sitz in Oberhausen kümmert sich um verletzte und kranke Mädchen und Jungen aus Krisen- und Kriegsgebieten, die in ihrer Heimat nicht behandelt werden können. Bei ihrem bis zu sechsmonatigen Aufenthalt im Friedensdorf Oberhausen oder Dinslaken erhalten die jungen Patient*innen Hilfe zur Selbsthilfe, medizinische Versorgung und Rehabilitation. Sie können körperlich und seelisch beginnen, zu gesunden oder einfach nur glückliche Momente als Kind zu erleben. Danach kehren die Kinder zu ihren Familien in die Heimat zurück, vielleicht in eine bessere Zukunft. Im Rahmen eines eigenen Bildungswerkes ermöglicht das Friedensdorf zusätzlich Bildungsangebote zu den Themen Friedenserziehung, Gewaltfreiheit und konstruktivem Umgang mit Konflikten.

Mit der Aktion möchten wir ein kleines, aber hoffentlich trotzdem wirksames Zeichen setzen. Gemeinschaft und Solidarität sind Werte, die uns persönlich und auch in unserer Arbeit wichtig sind.
Das Projekt ausgewählt haben Christin, Mandy und Meike aus unserem Team. Es spricht ihnen aus dem Herzen und zusammen mit ihnen möchte die gesamte Stiftung trias den besonders unschuldigen Opfern der Krisen und Kriege Hoffnung und neue Chancen schenken. Denn was für uns Wirkung heißt, kann für andere Menschen ein echter Segen sein! Im nächsten Jahr werden andere aus unserem Team ein Herzens-Projekt aussuchen.

Wir sind froh über die Gemeinschaft in unserem Team und die zahlreichen Menschen, die wir hinter uns wissen.
Wir sagen Danke für die vergangene Unterstützung und Kooperation.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit, neue Partnerschaften und weitere Vorhaben in 2024!

Und nicht zuletzt wünschen wir:
Frohe Weihnachten, viele schöne Momente mit den Liebsten und einen guten Jahreswechsel!

Euer / Ihr Team der Stiftung trias

Die Menschen hinter den Team-Namen:

Unsere Weihnachtskarte 2023