Inklusives Wohnen

Neues Projekt "Solidarisches Wohnen Metzgerstrasse" in München benötigt Unterstützung!

In Kooperation mit unserem Partner WOHN:SINN – Bündnis für inklusives Wohnen e.V. haben wir im vergangenen Jahr ein Sondervermögen geschaffen, aus dem wir Genossenschaftsanteile zeichnen für Menschen mit Behinderungen, die eine Finanzierung alleine nicht aufbringen können. In München lebt eine Gruppe von Menschen schon lange den Traum des selbstbestimmten, gemeinschaftlichen und inklusiven Wohnens. Mit dem Grundstück in der Metzgerstrasse soll der Traum jetzt Wirklichkeit werden!

Das im Herzen des Stadtteils München-Haidhausen genosschaftlich geplante Haus- und Wohnprojekt wird von der zukünftigen Bewohnerschaft bereits seit 2015 geplant und entwickelt. Entstehen soll ein Haus, das aus recycelten Materialien erbaut wird und deren künftige Bewohnerschaft sich inklusiv und divers zusammensetzt. Über einen „Community Space“ im Erdgeschoss wird das Haus in die Nachbarschaft hineinwirken. Eben ein echter Ort für alle, der da entstehen wird!

Miteinziehen soll auch Frau Akanwatsa und ihr Sohn Jayden, der mit einer Behinderung zur Welt gekommen ist.

Damit der Bau finanziert werden kann, müssen alle Bewohner*innen Genossenschaftsanteile einzahlen. Aufgrund der aktuell hohen Baukosten belaufen sich die Genossenschaftsanteile für die Familie Akanwatsa auf insgesamt 144.000 €. Für die alleinerziehende Mutter eine unbezahlbare Summe! Ämter haben eine Übernahme bereits abgelehnt. In dem Vermögenstopf des gemeinsamen Sondervermögens mit WOHN:SINN sind dank einer großzügigen privaten Zustiftung bereits 100.000 Euro.

Für den verbleibenen Betrag von 44.000 Euro bedarf es nun die Unterstützung Vieler. Es zählt jeder Euro!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Familie Akankwatsa und das inklusive Wohnprojekt "Soldidarisches Wohnen Metzgerstraße" zu unterstützen:

Einfach und bequem über Twingle:
>> Zum Twingle-Tool
(Hier wird eine kleine Gebühr vom Dienstleister abgezogen.)

oder per Überweisung:

Konto für direkte Zustiftungen in das Sondervermögen:
Kontoinhaberin: Stiftung trias | IBAN: DE29 4306 0967 0103 2696 01
Verwendungszweck: Zustiftung SOV Inklusiv Wohnen in Genossenschaften

Die Zahlungsform Überweisung bietet sich besonders für größere Geldbeträge an. Auf Wunsch stellen wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.

Die Gelder fließen zweckgebunden in das "Sondervermögen inklusiv wohnen in Genossenschaften". Aus den Mitteln übernehmen wir die Genossenschaftsanteile für das Wohnprojekt zugunsten der Familie Akankwatsa. Die Anteile sollen langfristig von der Familie an die Stiftung zurückgezahlt werden. So steht das Geld wieder für andere Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Alle Gelder im Sondervermögen sind für immer und ewig an den Zweck gebunden, Wohnraum für Menschen mit Behinderung zu finanzieren.

Die Genossenschaftsanteile werden verantwortungsvoll verzinst und kommen der gemeinnützigen Arbeit beider Partner zugute. So kann das Geld auf vielfache Weise wirken und ein inklusives Miteinander fördern.

>> zur Kampagnen-Seite von WOHN:SINN mit weiteren Informationen

>> weitere Informationen zum gemeinsamen Sondervermögen WOHN:SINN