Wir sagen: Danke!
Zum 31. März 2024 tritt Christin Cornelius auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Stiftung trias zurück und übergibt ihre Vorstandsaufgaben an Jörn Luft und David Matthée. Wir bedauern diesen Schritt und sagen DANKE, liebe Christin!
weiterlesen ...
Wohnprojekte
Die Bürgerproteste gegen rechtsextremistisches Gedankengut machen Mut: Die Zivilgesellschaft verteidigt die Werte der Demokratie und setzt sich für Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft ein. Wie wirkt sich Rassismus und Hass auf gemeinschaftliche Wohnprojekte aus? Wie können sie als Demokratie-Orte dazu beitragen, Resilienz und Toleranz in der Gesellschaft zu fördern? Wir haben dazu mit unserem Berliner Erbbaurechtsprojekt "Hinterm Regenbogen" gesprochen.
weiterlesen ...
Wohnprojekte-Portal
Die Dezentrale bietet Beratung rund um gemeinschaftliches Wohnen für Wohnprojekte, Grundstückseigentümer*innen und Kommunen in den Landkreisen Sachsens an. Seit Kurzem ist die Karte des Wohnprojekte-Portals der Stiftung trias in die Internetseite der Dezentrale integriert, so dass Interessierte unkompliziert die Einträge zum gemeinschaftlichen Wohnen in Sachsen angezeigt bekommen.
weiterlesen ...
Aktuelle Stellenausschreibung
Zur Verstärkung unseres Bereichs IT und Verwaltung suchen wir zum nächsten möglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in/ Werkstudent*in (w/m/d). Alle Details gibt es in der ausführlichen Stellenausschreibung. Wir freuen uns Dich/Sie!
weiterlesen ...
Paragraph 246e BauGB
Um der Wohnungsknappheit zu begegnen, hat die Bundesregierung einen "Bau-Turbo" angekündigt. Das Bundesbauministerium hat daraufhin eine Änderung im Baugesetzbuch vorgeschlagen: der neue Paragraph 246e soll eingeführt werden. Damit würden etablierte Planungsverfahren, demokratische Beteiligungsprozesse und das kommunale Initiativrecht untergraben. Zersiedelung und Flächenfraß würde die Tür geöffnet. Im Schulterschluss mit 19 anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen positioniert sich die Stiftung trias mit einem Appell klar gegen diese hochproblematische Gesetzesänderung und formuliert als Gegenvorschlag enkeltaugliche Maßnahmen zur Förderung des Wohnungsbaus.
weiterlesen ...
Jahreswechsel 2023/ 2024
Zum Jahreswechsel möchte das trias-Team ein Stück Hoffnung verschenken an die, die in dieser krisenbehafteten Zeit besonderes Leid erfahren. Wir haben uns dazu ein paar Gedanken gemacht. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag. Wir wünschen allen ein frohes Fest!
weiterlesen ...
Internationale Verständigung
Ein besonderer Besuch aus Kyoto, Japan, lud dazu ein, das Thema gemeinschaftliches Wohnen im internationalen Kontext zu betrachten. Der Austausch zeigt, dass selbstverwaltete Projektinitiativen weltweit im Blickpunkt des Interesses und der Forschung stehen.
weiterlesen ...
Rückblick auf 20. Wohnprojekte-Tag NRW
Unter dem Motto "Blick zurück nach vorn: 20 Jahre Wohnprojektetag NRW" kamen am 08. September 2023 etwa 150 Teilnehmer*innen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zusammen, um gemeinsam auf zwei Jahrzehnte gemeinschaftlichen Wohnens und Wohnprojekte-Tag in NRW zu blicken.
weiterlesen ...
"Forderungen 2.0" des Netzwerk Immovielien
Das Netzwerk Immovielien, in dem die Stiftung trias aktiv mitwirkt, will die Rahmenbedingungen für gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklungen verbessern. Dafür sind seit der Entstehung des Netzwerks im Jahr 2016 fünf Kernforderungen mit konkreten Maßnahmenvorschlägen leitend. Nun ist es Zeit für ein Update: Das Netzwerk Immovielien hat seine "Forderungen 2.0" veröffentlicht!
weiterlesen ...
Kooperation mit WOHN:SINN
Inklusives genossenschaftliches Wohnen ist eine Form des gemeinschaftlichen Wohnens, für die wir uns als Stiftung trias auch engagieren. In Kooperation mit unserem Partner WOHN:SINN – Bündnis für inklusives Wohnen e.V. haben wir ein neues Sondervermögen geschaffen. Damit wollen wir mehr genossenschaftliches Wohnen für Menschen mit Behinderung ermöglichen!
weiterlesen ...