21. Wohnprojekte-Tag NRW, 06. September 2024, Gelsenkirchen

Anders als Chance - Gemeinschaftlich Bauen und Wohnen als Zukunftsmodell in Krisenzeiten

Der Wohnprojekte-Tag NRW 2024 in Gelsenkirchen findet dieses Jahr unter dem Motto "Anders als Chance - Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen als Zukunftsmodel in Krisenzeiten" statt. Im programmatischen Mittelpunkt steht der aktuelle Status Quo: Unter welchen Rahmenbedingungen agieren Wohnprojekte momentan? Wie gehen Initiativen mit den Kostensteigerungen um? Welche Möglichkeiten gibt es im Bereich der Finanzierung und von Seiten der Architektur, mit der Problematik umzugehen? Dabei zeigt sich, dass die Krise der klassischen Bauträger durchaus auch Chancen für alternative Projekte bietet.

In der zweiten Tageshälfte gibt es die Möglichkeit, im Rahmen von Arbeitsgruppen innovative Ansätze aus der sozial-ökologischen Praxis kennenzulernen.

Geboten wird eine spannende Tagung mit viel Austausch und Inspiration!

Projekt-Initiativen und Akteur*innen können zusätzlich die Möglichkeit wahrnehmen, sich auf einem "Markt der Möglichkeiten" zu präsentieren und mit interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen.

Wann?  Freitag, 06. September 2024, 10 bis 16 Uhr
Wo?      Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, 44886 Gelsenkirchen

Das detaillierte Programm ist dem Programmflyer zu entnehmen:

>> Programmflyer als PDF zum Download

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten:

>> zur Anmeldung für Teilnehmer*innen
>> zur Anmeldung für Austellende

Allgemeine Infos und Dokumentation

>> Rückblick mit Bildern, Podcasts und Dokumentation oder
>> www.wohnprojektetag.nrw

Wir freuen uns sehr darauf, Sie und euch am 06. September in Gelsenkirchen zu begrüßen!

Der Wohnprojekte-Tag NRW ist seit 2003 eine gemeinsame Veranstaltung von WohnBund‐Beratung NRW GmbH und Stiftung trias und wird maßgeblich unterstützt durch die GLS Bank.

Wir danken auch der UmweltBank als zusätzlicher Förderer.