Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Festival für Landaktivist*innen vom 30.08. bis 01.09.2024

ÜBERLAND Festival in Görlitz: wir sind dabei!

Wir gestalten als Partnerin für den Themenschwerpunkt „Gemeinschaftlich besitzen“ das diesjährige ÜBERLAND Festivals mit! Es findet vom 30. August bis 01. September 2024 in Görlitz statt und wird vom Thünen Institut für Regionalentwicklung organisiert. Das Festival ist für alle Menschen, die das Landleben neugestalten, und bietet Raum zum Feiern, Austauschen, Werken, Ausprobieren und Vernetzen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung bereits geöffnet. Wer einen eigenen Beitrag anbieten möchte, kann die Idee über die Website des Festivals einreichen.

Das ÜBERLAND Festival lockt mit inspirierenden Projekten, Diskussio­nen, Workshops, Vernetzungstreffen, Ausstellungen und einem guten Musikprogramm. Zu den drei Schwerpunktthemen „Gemeinschaftlich besitzen“, „Miteinander oder nebeneinander?“ und „Wir haben die Wahl!“ bieten verschiedene Akteur*innen Workshops an.

Unter der Überschrift „Gemeinschaftlich besitzen“ wollen wir genauer betrachten, wie es unser Zusammenleben verändert, wenn wir über die Orte, an denen wir aktiv sind, gemeinschaftlich verfügen können. Dabei stellen wir unter anderem die Fragen: Wie funktioniert gemeinschaftliches Besitzen in einer profitorientierten Gesellschaft? Welche guten Ideen und Beispiele gibt es? Wie lassen sie sich größer denken? Und wo liegen Herausforderungen und Grenzen?

>> mehr Infos und Anmeldung auf der Festivalseite