Tätigkeitsbericht 2023

Gemeinsam Wandel gestalten!

Unser aktueller Tätigkeitsbericht 2023 lädt Sie ein zu einer Reise in unsere Arbeit als gemeinnützige Stiftung, die sich der Herausforderung stellt, Boden in Gemeingut zu verwandeln und Wohn- und Lebensraum so zu gestalten, dass vielfältige neue, gemeinschaftliche Wohnformen daraus entstehen können. Neben dem Erwerb und der Sicherung von Grundstücken aus der Spekulation heraus ist es der Wissenstransfer, über den wir gesellschaftlichen Wandel und Veränderung anstoßen, entfachen und mitgestalten möchten.

Wandelzeit braucht Mut, Optimismus und positive Beispiele. Davon berichten wir und machen sichtbar, dass Viele zusammen viel erreichen können in einer Welt, die sich ständig und immer schneller verändert. Gemeinsam mit unseren Partnern schaffen wir transformative (Begegnungs-)Räume, in denen wahre Wandelenergie entstehen kann. Unsere Wohnprojekte verkörpern mit bewundernswerter Resilienz und Tatkraft neue Konzepte von Wohlstand und Miteinander, mit weniger Konsum, mehr Teilen, weniger Naturverbrauch, mehr Teilhabe und in der Konsequenz mehr Lebensqualität.

Auch wir als Stiftung haben uns 2023 mit allen Mitarbeitenden in einem organisatorischen Wandlungsprozess bewegt. Eine Lernerfahrung, die neue Wege für die veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt aufzeigt und Entwicklungen freisetzt.

Zusammen ergreifen wir die Chancen, die sich uns bieten, um transformative Wirkung zu entfalten, im vergangenen wie im kommenden Jahr - am liebsten gemeinsam mit Ihnen! Denn ohne unsere vielen Unterstützer*innen, Stifterinnen und Stifter wäre das so nicht möglich. Dafür danken wir herzlich!

Den Tätigkeitsbericht 2023 finden Sie hier als PDF.

Wenn Sie lieber ein ordentliches Printprodukt in den Händen halten möchten, können Sie den Tätigkeitsbericht in Kürze über unseren Broschürenshop bestellen.