Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Tätigkeitsbericht 2022

Wie wir zusammen Zukunft gestalten können

Das Wort des Jahres 2022 war Zeitenwende. Eigentlich hätte es das auch die Jahre zuvor schon sein müssen, und auch in diesem und den nächsten Jahren. Die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation unserer gesellschaftlichen und ökonomischen Systeme legt das nahe: Bodenwende, Klimawende und Bauwende, aber auch Konsumwende, Sozialwende und Wohnwende. Das könnten auch alles Worte des Jahres, besser noch der ersten Jahrzehnte dieses Jahrhunderts für uns alle sein. Wir machen sie uns auf jeden Fall zu eigen und wollen in unseren Themenfeldern zur Zeitenwende beitragen.

Dauerhafte Nachhaltigkeit setzt an den Wurzeln an – um nicht zu sagen: beim Boden und an der Art und Weise, wie wir auf diesem leben und wohnen. Wir konzentrieren uns daher mit unserer sozial-ökologischen Vermögensanlage, aber auch im ideellen Bereich, weiter darauf, möglichst viel Grund und Boden in ein nichtspekulatives Gemeingut zu transformieren und nachhaltige Nutzungen über eine andere, gemeinschaftliche Art des Zusammenwohnens und -lebens dauerhaft zu sichern. Der Jahresbericht 2022 stellt eine Auswahl von Impulsen und Hilfestellungen vor, die wir in diese Richtung geben wollen. Einige neue Erbbaurechte für Wohnprojekte, aber auch erstaunliche Schenkungen von Menschen, die mit ihrem Grund etwas bewegen wollen, sind vielleicht auch schon Vorboten einer Kopfwende in unserer Gesellschaft. Die Zukunftsaussichten unserer Kinder sind unser aller Maßstab.

Den Tätigkeitsbericht 2022 finden Sie hier als PDF. Wenn Sie lieber ein ordentliches Printprodukt in den Händen halten möchten, können Sie den Tätigkeitsbericht in Kürze über unseren Broschürenshop bestellen.