Gemeinsam gesellschaftlich wirken

Darlehen als Gelanlage und sozial-ökologisches Gestaltungsmittel

Die Stiftung trias setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2002 für eine nachhaltige Bodenpolitik und sozial-ökologische Wohnraumentwicklung ein. Ein zentrales Anliegen der Stiftung ist es, Grund und Boden der Spekulation zu entziehen und gemeinschaftliche Wohnprojekte dauerhaft abzusichern. Dies gelingt unter anderem durch die Vergabe von Darlehen, die es der Stiftung ermöglichen, Grundstücke zu erwerben und diese für gemeinschaftliche Wohnprojekte bereitzustellen.

Darlehen an die Stiftung trias sind nicht nur ökologisch und sozial wirksam, sondern über eine Grundschuld am Objekt auch gut abgesichert. Die Stiftung nimmt Darlehen ab 50.000 Euro mit mindestens 5 Jahren Laufzeit zu selbstgewählten Zinssätzen zwischen 0 – 2% entgegen.

Durch Ihre Unterstützung können Projekte wie die „Arche Nordholz“ in Warpe, der „Luhrmannhof“ in Osnabrück oder „ExRotaprint“ in Berlin realisiert werden, die als Experimentier- und Übungsfelder für die Gesellschaft dienen und Freiräume schaffen, in denen sich Neues entwickeln kann.

>> zur Übersicht anderer umgesetzter trias-Erbbaurechtsprojekte

Aktuelles Projekt NaturRaumRügen e.V. - Wir freuen uns über Darlehen!

Aktuell bemüht sich beispielsweise der NaturRaumRügen e.V. um die Finanzierung eines Grundstücks durch die Stiftung trias. Im dünn besiedelten Süden Rügens soll ein ehemaliges Ferienlager erworben, wiederbelebt und erneut für gemeinwohlorientierten Zwecke genutzt werden. Das zentrale Anliegen ist es, Naturerfahrungsräume und Kulturveranstaltungen für Jung und Alt zu ermöglichen. Durch die Förderung der Mensch–Natur–Beziehung sollen tiefere Zusammenhänge sichtbar und damit die Grundlage für nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln geschaffen werden. Im Zuge unserer Gespräche hat die Gruppe ihre Motive, Wünsche und Vorstellungen für die zukünftige Kooperation und ihr Vorhaben formuliert:

"Wir freuen uns auf ein Zusammenwirken mit der trias, weil unsere Grundsätze und Leitmotive in punkto „Miteinander wirken für eine lebbare Zukunft“ hier einen Gleichklang finden. Unser Projekt setzt seinen Schwerpunkt auf das Vermitteln und aktive Erleben eines achtsamen nachhaltigen Umgangs mit all unseren Ressourcen und Lebewesen. Dazu gehört das Zusammenleben mit mehreren Generationen, der direkte Kontakt mit der Natur und das Bereitstellen einer Lern- und Erlebnisplattform in einem hochwertigen pädagogischen und kulturellen Kontext. Mit der Unterstützung der trias-Stiftung ist es uns möglich sicherzustellen, dass diese Grundsätze in Form eines Projektes auch über mehrere Generationen weitergeführt werden können. Außerdem wird durch die Übernahme des Grund und Bodens durch die trias gesichert, dass dieses wunderschöne Land von der Spekulation befreit und nicht mehr für private Bereicherungen nutzbar ist. Der Wunsch, dieses wunderschöne, fast unberührte Stück Erde in seiner Vollkommenheit zu bewahren ist tatsächlich der Funke, der das Projekt ins Leben gerufen hat und mit der trias können wir das verwirklichen."

>> zur NaturRaumRügen-Projektseite mit Film

Wenn auch Sie dieses und andere Vorhaben unterstützen wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ihr direkter Ansprechpartner in der Stiftung trias:
David Matthée, Vorstand, Bereich Vermögensanlage und Projektentwicklung
E-Mail: david.matthee@remove-this.stiftung-trias.de, Tel: +49 2324 56970-0