Rückblick auf den Erfahrungsaustausch 2023

Stiftung trias bringt Wohnprojekt-Berater*innen aus ganz Deutschland zusammen

Nach dreijähriger Corona-Pause ging es am 2. und 3. Juni 2023 endlich wieder in einen bundesweiten, interdisziplinären und offenen Erfahrungsaustausch von Wohnprojekt-Berater*innen. Insgesamt 35 Teilnehmer*innen hatten sich für die Veranstaltung in Darmstadt angemeldet. Es war die 14. Veranstaltung der Stiftung trias in dieser Reihe seit 2007.

An den beiden Tagen ging es darum, den praxiserfahrene Berater*innen und neuen Kolleg*innen aus der Aus- und Weiterbildung der Stiftung trias eine Gelegenheit zu geben, sich kennenzulernen oder wiederzutreffen, über ihre Erfahrungen und Erwartungen als professionelle Berater*innen zu sprechen sowie Fragestellungen zur Wohnprojektberatung zu sammeln und zu vertiefen. Ob im Plenum, der Kleingruppenarbeit, beim Mittagessen oder der während der gemeinsamen Busfahrt zu den Modell-Projekten der Lincoln-Siedlung wurde deutlich: Es gab große Lust, zu reden und an den gemeinsamen Themen (weiter) zu arbeiten!

Im Rahmen eines gemeinsamen Besuchs der drei ausgewählten und ganz unterschiedlich konzipierten Darmstädter Wohnprojekte WohnSinn Bessungen (Wohngenossenschaft), Heinersyndikat (Syndikats-Modell) und Zusammenhaus Lincoln (Miet-Projekt) konnten die Teilnehmenden mit den Initiator*innen und Bewohner*innen in einen Dialog vor Ort treten und sich zu Fragen der Gründung, Konzeption und Entwicklung der Projekte sowie zu Problemlagen und Lösungsideen austauschen.

Am zweiten Tag richtete sich der Blick verstärkt in die Zukunft. In Gruppenarbeiten wurde an konzeptionellen Ideen eines zukünftigen Veranstaltungsformats gearbeitet und darüber hinaus Wünsche und Bedarfe für eine kontinuierliche Vernetzung, Bildung und Unterstützung der "Berater*innen-Szene", begleitet von der Stiftung trias, gesammelt und verdichtet.

Zum Abschluss des Tages standen Dank und Ehrung von Helene Rettenbach an, die nach ihrem langjährigen Engagement aus ihrer aktiven Organisationsrolle verabschiedet wurde.

Ausblick: Auch 2024 ist wieder ein Erfahrungsaustausch geplant. Wir informieren rechtzeitig über unsere Kanäle!