Fördern mit Zustiftungen und privaten Darlehen

Neues Projekt in Wuppertal-Cronenberg sucht Unterstützung

Mitten im historischen Ortskern von Wuppertal-Cronenberg entsteht in Zusammenarbeit mit der Stiftung trias ein neues gemeinschaftliches und ökologisches Wohnprojekt mit dem passenden Namen "Mittendrin in Cronenberg". In dem typisch bergischen Schieferhaus möchte die Gruppe, derzeit bestehend aus vier Paaren, fünf Alleinstehenden und einer Familie mit zwei Kindern, ein Mehrgenerationenprojekt gestalten, um in einer verlässlichen und solidarischen Nachbarschaft zu leben. Ein möglichst nachhaltiger Lebensstil ist der Gruppe wichtig.

Aktuell restaurieren die Aktiven von "Mittendrin in Cronenberg" das historische Gebäude mit drei Wohnungen und einem Gewerbe und bauen ein neues Haus mit 13 Wohnungen nach dem KfW 40+ Standard. Strom liefert eine Solaranlage. Gemeinschaftlich genutzt werden sollen ein neu entstehender Garten ebenso wie ein Fahrradkeller, Wasch- und Hobbyräume und eine kleine Dachterrasse.

Um dauerhaft bezahlbar und sicher wohnen zu können und auch für nachfolgende Generationen günstigen Wohnraum im schönen Zentrum von Wuppertal-Cronenberg zu schaffen, haben sich die Projektaktiven genossenschaftlich organisiert und sind zudem Teil der Dachgenossenschaft Ko-Operativ eG NRW.

Um die Realisierung eines Erbbaurechts mit der Stiftung trias trotz widriger Bedingungen zu ermöglichen, werden aktuell Zustiftungen oder private Darlehen für den Kauf des Grund und Bodens benötigt.

Ihr direkter Ansprechpartner in der Stiftung trias: Sebastian Henkel, Projektentwicklung, Direktwahl: 02324 / 56 97 70-13,
E-Mail: sebastian.henkel@remove-this.stiftung-trias.de

>> mehr zu Zustiftungen