Wohnprojekte-Portal

Neues Länderportal Hessen geht an den Start

Gemeinschaftliche Wohnprojekte sind für uns in der Stiftung trias mit Blick auf die akute Wohnraumproblematik nicht nur eine relevante Säule der Wohnraumversorgung, für die es auf politischer Ebene verbesserte Rahmenbedingungen geben muss, sondern gleichermaßen wichtige Experimentier- und Übungsfelder für die Gesellschaft. Im Zuge des in Wohnprojekten gelebten Miteinanders werden vielfach Lösungswege entwickelt, die auf viele drängende Zukunftsfragen unserer Gesellschaft Antworten geben können.

Zu unseren Angeboten rund um das Thema gemeinschaftliches Wohnen gehört neben unseren thematischen Broschüren, Veranstaltungen und Bildungsangeboten auch und ganz besonders das Wohnprojekte-Portal (www.wohnprojekte-portal.de). Dessen Angebote und Services wollen wir qualitativ weiterentwickeln, aber auch flächendeckend über möglichst viele regionale oder thematische Verbindungen für Menschen und Initiativen zugänglich machen.

Im Rahmen einer neuen Kooperation macht jetzt auch die Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen in Hessen die Wohnprojekte-Landschaft in ihrem Bundesland sichtbar und integriert das Wohnprojekteportal in ihre Webseite! Initiativen, Projekte und Personen mit Wohnwunsch sind herzlich eingeladen, sich auf der „Hessenkarte“ einzutragen.
Wir freuen uns sehr über diese neue Kooperation und die weitere Zusammenarbeit mit der Landesberatungsstelle!

Das Länderportal Hessen reiht sich ein in schon bestehende regionale Kooperationen wie in Rheinland-Pfalz und der Region Köln-Bonn. In der Region Frankfurt wird das Projektkarten-Angebot des Wohnprojekteportals über eine technische Schnittstelle mit dargestellt. Eine thematische Umsetzung für inklusives gemeinschaftliches Wohnen ist mit dem Verein WOHN:SINN erfolgreich realisiert.

Wir freuen uns übrigens über weitere engagierte Menschen, Kommunen oder Initiativen, die mitmachen wollen!

Ansprechpartnerin Wohnprojekte-Portal: Laura Blankenhorn, E-Mail: laura.blankenhorn@remove-this.stiftung-trias.de

>> Zum neuen Länderportal Hessen

>> zum WohnPortal Rheinland-Pfalz