Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Was macht denn eigentlich...?

Hof Tomte in der Oberlausitz

Ein schmucker, kleiner Hof mit Menschen voller großer Ideen und Visionen – das ist Hof Tomte in der Gemeinde Herrnhut (Oberlausitz). Mit Unterstützung der Stiftung trias ist das Projekt 2020 auf dem über 200 Jahre alten, denkmalgeschützten Vierseithof mit 1,5 ha Land gestartet. Das Leitideal ist klar gemeinwohlorientiert: eine solidarische Gemeinschaft bilden, den Boden aus der Spekulation herausnehmen, die natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen bewahren und die Fruchtbarkeit mehren. Bewusst gelebt wird dieser Leitgedanke von den Bewohner*innen von Hof Tomte in Form einer kleinbäuerlichen, vielseitigen Landwirtschaft - "Schützen durch Nützen" ist die Devise. So wachsen samenfeste Gemüsesorten auf den Ackerflächen, eine kleine Herde ostfriesischer Schafe, eine alte Haustierrasse, beweidet das Grünland. Milchverarbeitung und Saftpressen gehören ebenso zum Alltag auf Hof Tomte wie Brennholz zu machen, Futter für die Tiere vorzubereiten und am Haus zu bauen.

Um die alten Gemäuer zukunftstauglich zu machen, wurde im letzten Jahr mit Liebe zum Detail die Wirtschaftsküche renoviert, die ihre Tauglichkeit unter anderem schon beim Einstampfen von kiloweise Sauerkraut und dem Einkochen von Vorräten bewiesen hat. Ein ausgeklügeltes und effizientes Heizungssystem mit Holz als Brennstoff wurde ins Haupthaus eingebaut. Als weitere Großaktion wurden 31 junge Obstbäume im Herbst 2022 zusammen mit der Stiftung trias und dem Internationalen Begegnungszentrum Marienthal gepflanzt. Die Äpfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume, teilweise historische alte Sorten, säumen nun die Hofzufahrt.

Zimmer frei: Hof Tomte sucht neue Projektmitglieder!

Das Leben auf dem Hof hört sich toll an? Die vierköpfige Familie, die Hof Tomte aktuell bewohnt, sucht weitere Menschen, die gerne dazustoßen und an den Zukunftsprojekten mitwirken wollen! Vielseitig und bunt soll sie werden, die Gemeinschaft auf Hof Tomte, mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, die ihre Ideen und Fähigkeiten einbringen möchten. Auch wer nur für einen begrenzten Zeitraum auf den Hof kommen möchte, z.B. für ein Praktikum oder als Unterstützer*in bei einem konkreten Projekt, ist sehr willkommen. Zu den Plänen für dieses Jahr gehören beispielsweise der Bau einer Kleinkäserei, die Sanierung der Elektrik, die Gründung eines Vereins und eine eigene Homepage. Wer mehr über Hof Tomte erfahren möchte, findet in unserem Blog ein Interview von 2021 mit den aktuellen Bewohner*innen und im Wohnprojekte-Portal die Seite des Projekts.

>> Interview mit den Macher*innen von Hof Tomte (2021)
>> Hof Tomte im Wohnprojekte-Portal der Stiftung trias