Rückblick zum Workshop am 12./13. April 2024 in Kassel - Wiederholung am 25./26. Oktober 2024 in Dresden!

Genossenschaften gründen: erfolgreicher Workshop in Kassel

Gemeinsam mit der innova eG und in Kooperation mit der Landesberatungsstelle für Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen veranstaltete die Stiftung trias am 12. und 13. April 2024 den dritten Gründer*innen-Workshop für genossenschaftliches Bauen und Wohnen in Kassel. 25 Teilnehmende erlangten praktisches Wissen und erarbeiteten gemeinsam Lösungen und Konzepte.

In den zwei Tagen erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und Anforderungen einer Genossenschaftsgründung mit den Besonderheiten Erwerb bzw. Bauen. Sie lernten die wichtigsten Anforderungen mit vielen Gründungshilfen  und -werkzeugen kennen, um die Schritte von der Ideenentwicklung, den Immobilienerwerb über die konkrete Planung bis hin zur Eintragung in das Genossenschaftsregister zielorientiert angehen zu können. Im Rahmen des Workshops boten sich zahlreiche Möglichkeiten, Projekte und Personen kennenzulernen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Unter anderem stand eine Besichtigung der Genossenschaft MartiniQ eG in Kassel auf dem Programm.

Für Interessierte werden wir am 25. und 26. Oktober 2024 den nächsten Gründer*innen-Workshop für genossenschaftliches Bauen und Wohnen organisieren, dieses Mal in Dresden. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine Email an: events@remove-this.stiftung-trias.de.