Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

WohnPortal Region Köln

Neues WohnPortal Köln in Kooperation mit Stiftung trias

Beim Kölner Wohnprojekte-Tag am 11. Juni 2022 ist das neue WohnPortal Region Köln an den Start gegangen: Es bringt Menschen zusammen, die in der Domstadt und ihrer Umgebung gemeinschaftlich wohnen wollen. Interessierte finden auf der Portalseite in Planung befindliche sowie realisierte Wohnprojekte und können Wohngesuche einstellen. Wohnprojektgruppen ihrerseits können sich vorstellen und Mitstreiter*innen, Häuser oder Grundstücke suchen. Auch Immobilien und Grundstücke können eingestellt werden.

Egal, aus welcher Perspektive gesucht wird: mittels einer interaktiven Karte mit Filteroptionen werden passgenaue Informationen angezeigt. Gefiltert werden kann auch nach Rechtsformen und Projekt-Merkmalen wie Barrierefreiheit, Energie- oder Wasserkonzept oder besondere Freiraumgestaltung u.a. Dabei ist das Portal angebunden an das Wohnprojekte-Verzeichnis des Wohnprojekte-Portals der Stiftung trias. Eine technische Schnittstelle ermöglicht den gemeinsamen Datenstrom.

Zusätzlich zur Projektsuche bietet die Plattform hilfreiche Informationen zum Thema gemeinschaftliches Wohnen, einen Veranstaltungskalender und News-Blog sowie Informationen zu Beratungsstellen und Förderprogrammen in Köln und Umland. Auch eine regelmäßige Video-Sprechstunde ist Teil des Angebots.

Das WohnPortal Region Köln ist ein Service von Neues Wohnen im Alter e.V. Es wird realisiert in Kooperation mit der Stiftung trias und der MitStadtZentrale Köln und freundlich unterstützt von der Stadt Köln. Eine gemeinsame Trägerschaft wird angestrebt. Gefördert wurde der Aufbau des Portals von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

>> Zum WohnPortal Region Köln