Aktuelles

Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Projektentwicklung Tarmitz

Hofnachfolge geregelt - Generationenübergabe geglückt

Die Stiftung trias freut sich, dass die junge Genossenschaft „Katze im Sack eG“ im Wendland kurz vor dem Abschluss ihrer Gründung steht und damit in die Verantwortung für eine historische Immobilie im Zuge der Generationenübergabe geht. Diese Gründung markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer neuen Erbbaurechtsbestellung, die auch für die Stiftung trias besonders ist.

Die Katze im Sack eG übernimmt die Bewirtschaftung einer Immobilie in Tarmitz, einem klassischen „Rundlingsdorf“ des Wendlands - eine historische Dorfanlage, die vor allem in Norddeutschland zu finden ist. Das Projekt in seiner heutigen Form wurde ungewöhnlicherweise von den bisherigen Eigentümern initiiert, die auch weiterhin in unmittelbarer Nachbarschaft leben werden. Mit der Übergabe des bisher liebevoll entwickelten Hofes an ein Wohnprojekt schaffen sie den Boden dafür, dass die denkmalgeschützte Immobilie nach ihrer Vorstellung zukunftsträchtig bewirtschaftet werden kann. Die Stiftung trias hat im Zusammenhang einer Stifter*innen-Beratung und mit Hilfe des von ihr betriebenen Wohnprojekte-Portals den Kontakt zwischen den Alt-Eigentümern und der Initiative hergestellt.

Die Rolle der aktuellen Grundstückseigentümer ist bemerkenswert: Ihre Bereitschaft, das Grundstück im Rahmen eines Erbbaurechts mit anschließender schenkweisen Übertragung des Grundstücks an uns zur Verfügung zu stellen, macht das innovative gemeinschaftliche Wohnprojekt erst möglich. Ihre Unterstützung und ihr Engagement für die Ziele der Genossenschaft sind von einem enormen Wert. 

Das Projekt zielt darauf ab, möglichst viele Synergieeffekte gemeinschaftlichen Wohnens zu nutzen, eine lebendige Nachbarschaft zu schaffen und kleinfamiliäre Strukturen aufzubrechen. Es soll ein Ort entstehen, an dem sich Menschen gegenseitig im Alltag unterstützen, Kinder und Erwachsene einen Ort der Begegnung finden und Verantwortung für ein solidarisches Miteinander übernommen wird.

Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Katze im Sack eG und den engagierten Grundstückseigentümern. Gemeinsam schaffen wir einen Ort, der nicht nur Wohnraum bietet, sondern auch ein lebendiges, solidarisches und nachhaltiges Miteinander fördert.

>> zur Projektbörse des Wohnprojekte-Portals