Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Haus in gute Hände

Sicheres Wohnen für Mieter*innen in Köln-Porz

Am 01. August 2024 wurden zwei Mehrparteienhäusern in Köln-Porz (Stadtteil Poll) sowie eine Wohnung im Kölner Innenstadtbezirk (Stadtteil Neustadt-Süd) schenkweise an die Stiftung trias übertragen. Zusammen mit dem Grund und Boden gehen die Immobilien damit unveränderlich in das Stiftungsvermögen ein. Für die Mieter*innen der insgesamt 15 Wohnungen in den beiden Häusern bedeutet das konkret, dass sie in ihrem Zuhause dauerhaft sicher und zu fairen Mietpreisen wohnen bleiben können - ein Verkauf in den freien Markt ist dadurch nicht mehr möglich. Angesichts des im Ballungsgebiet Köln äußerst knappen Wohnraums und drohender Gentrifizierung auch in dem Stadtteil Poll eine gute Nachricht für die dort wohnenden Menschen.

Dem Stifter war es wichtig, seine Liegenschaften noch zu Lebzeiten in "gute Hände" zu geben. Für ihn gilt wie für uns: Wohnen ist Menschenrecht! Für seine Mieter*innen ist dies jetzt garantiert - und für ihn auch, denn durch das  eingeräumte Nießbrauchrecht an seiner Wohnung bleibt auch er weiterhin abgesichert.

Wir sind sehr dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns, mit den Mieteinahmen nicht nur die beiden Häuser zu erhalten, sondern auch weitere gemeinwohlorientierte Projekte unserer Stiftungsarbeit umsetzen zu können.

>> Mehr Informationen zu "Haus in gute Hände"