Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Ein neues Projekt der Stiftung trias

Honigkuchenmühle im Klostergut Heiningen

Seit Frühjahr steht die Stiftung trias mit Eigentümer*innen der alten Wassermühle im historischen Klostergut Heiningen, 30km südlich von Braunschweig, im Austausch. Der denkmalgeschützte Backsteinbau war 40 Jahre lang das Zuhause eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts, bis ein Brand im benachbarten Ochsenstall die Bewohner*innen zum Auszug zwang. Aktuell werden die Brandschäden behoben, und bald kann die alte Mühle ihre Türen für die neue Generation von gemeinschaftssuchenden Menschen öffnen. Mit der Stiftung trias als beratende Partnerin und zukünftige Erbbaurechtsgeberin des 2.700 Quadratmeter großen Mühlengrundstücks sind die Voraussetzungen für einen Neuanfang gegeben.

Im September schloss sich eine Kerngruppe zusammen: Vier Erwachsene und zwei Kinder starten ein junges Wohnprojekt „Honigkuchenmühle“. Sie möchten selbstverwaltet im kollektiven Eigentum wohnen, diverse Räume und Ressourcen teilen, den großen Garten gemeinsam gestalten und sich auf dem Gelände des Klosterguts Heiningen vernetzen und engagieren. Die Gründer*innen suchen weitere Menschen, die eine neue Gemeinschaft aufbauen möchten.

Informationen und Kontakt >>