Was macht denn eigentlich...?

Die Dachgenossenschaft Ko-Operativ eG NRW

Jedes Wohnprojekt gründet seine eigene Genossenschaft. Das macht nicht immer Sinn. In Nordrhein-Westfalen haben daher 2016 einige Aktive der Genossenschaftsszene die Ko-Operativ eG NRW gegründet. Unter dem Dach dieser Genossenschaft befinden sich bereits einige in Hausvereinen organisierte Wohnprojekte. Den Gründungsaufwand, die Bilanz und die Verbandsprüfung der Genossenschaft gibt es dann aber nur einmal. Den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung hingegen gibt es zusätzlich. Mit Projekten in Hilden, Gelsenkirchen, Wuppertal, Dortmund und Aachen hat das Start-up einen dynamischen Auftakt hingelegt. Das liegt sicher auch daran, dass sich viele erfahrene Kräfte unter diesem Dach versammelt haben. Übrigens will die Genossenschaft auch für Quartiers- und Nachbarschaftsinitiativen offen sein. Wir finden, dass es solche Dachgenossenschaften noch viel häufiger geben sollte.

Weitere Informationen zur Ko-Operativ eG NRW >>