Wissen + Forschen

Bildungsarbeit

Wissen bewahren und pflegen ist Teil unserer Bildungsarbeit und kann an der Herausgabe und ständigen Aktualisierung unserer Broschüren abgelesen werden.

Publikationen >>

Wenn die Stiftung trias sich als „praktische Stiftung bezeichnet, führt das auch dazu, dass wir als „Praxispartner“ bei Forschungsfragen angesprochen werden.

Bürgerfonds

Im Rahmen des Forschungsvorhabens "Bürgerfonds" arbeiten wir an der Entwicklung eines bürgerschaftlich getragenen Entscheidungs- und Finanzierungsmodells für Innenentwicklung und Stadtumbau in schrumpfenden kleinen und mittleren Städten.

Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V., Fulda

StadtLand UG, Leipzig

Ab sofort können Sie die Projekte mit Ihrer Spende unterstützen!

Zum Spendenformular

• Bleicherode

Viele Hände packen an - denn in Bleicherode hat man großes vor.

Gemeinsam mit dem Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. soll das Gebäude in der Hauptstraße 100 entwickelt und zur Keimzelle für das Projekt „Jugendfachwerkstatt“ werden. Nach und nach soll so ein ganzes Quartier im Stadtkern von Bleicherode saniert werden und Jugendlichen eine Perspektive bieten.

Treffurt

Der "Hessische Hof" im thüringischen Treffurt ist ein Fachwerkgebäude aus der Spätrenaissance. Der ehemalige Amtssitz und Gutshof steht, nach einer wechselvollen Geschichte, seit Mitte der 1990er Jahre leer.

Mit der Unterstützung von "SAVE Europe's Heritage" werden durch den Bürgerfonds nun neue Nutzungen und Finanzierungsmöglichkeiten entwickelt.

• Felsberg

"Mit Felsberg macht die Arbeit Spaß" - so könnte die Arbeit mit den Bürgern aus Felsberg in einem Satz zusammengefasst werden.

Die Gemeindenützliche Genossenschaft Felsberg eG (GeGeFe) entwickelt, gemeinsam mit dem "Bürgerfonds" eine Immobilie im Herzen der Felsberger Altstadt. Derzeit erarbeitet die Bürgergruppe das Nutzungs- und Finanzierungskonzept für das Gebäude.

Es sollen mehrere Wohnungen entstehen.

Witzenhausen

Durch unsere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Witzenhausen konnten Kontakte zu verschiedenen Projektgruppen in der Region herstellen. In einem nächsten Schritt werden wir die Gruppen befähigen ihre eigenen Projekte "auf die Beine" zu stellen.

• Homberg (Efze)

Wenn die „Bürger für Homberg e.V.“ etwas anpacken, dann wird es gut. So auch mit ihrem Fachwerkhaus.

„Am Anfang hatten wir schon einen ganz schönen Respekt vor den Zahlen“ sagt Dr. Gerhard Grebe, Vorsitzender der „Bürger für Homberg e.V.“. Doch nach einer gründlichen Analyse der wirtschaftlichen Eckdaten konnte für das Projekt „grünes Licht“ gegeben werden und das Fachwerkhaus kann nun gerettet und instandgesetzt werden.
    Das Gebäude soll zukünftig als Wohnhaus genutzt werden.

Förderung

Das Forschungsvorhaben wird im Rahmen der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2019

Förderkennzeichen: 033L175B-C