Wohnprojekte als Gesellschaftsentwicklung

Wohnprojekte sind Experimentier- und Übungsfelder für die Gesellschaft. Sie schaffen Freiräume, in denen sich Neues, Zukunftsfähiges entwickeln kann. Wir sind der Ansicht, dass die Antworten auf die drängenden Fragen der Gesellschaft in der Gemeinschaft liegen und versuchen in der Zusammenarbeit Alternativen aufzuzeigen und Antworten zu erarbeiten.

• Suche nach neuen Formen des sozialen Miteinanders (gemeinsame Entscheidungen, gegenseitige Hilfe)

• Suche nach neuen Wegen des Umganges mit Eigentum (Boden und Wohnraum unter Nutzungs- statt nur unter Eigentumsaspekten)

• Wohnraum für benachteiligte Personenkreise (Behinderte, Alleinerziehende, alte Menschen), bei Sicherung kostengünstiger Mieten oder Kaufpreise

• Ökologische Bauweise: Einsparung von Energie und Kosten

• Ökologische Lebensweise: gemeinsame Nutzung von Geräten, sparsamer Umgang mit Wohnfläche (Carsharing, Einkaufsgemeinschaften, gemeinsame Gästewohnung etc.)

Vielen Menschen gehen bereits diesen Weg und viele sind unterwegs auf der Suche nach einer Wahlgemeinschaft. Unter www.wohnprojekte-portal.de finden sie umgesetzte Projekte, Projekte in Entwicklung und Menschen auf der Suche.