Heldrering-Inning, Lebens(t)raum e.V.

Inhaltliche Orientierung / Kurzbeschreibung
Seit Herbst 2009 hat eine Gruppe MS-Betroffener eine Idee: ein gemeinsames Lebens- und Wohnprojekt. Im Vordergrund sollte dabei stehen, trotz Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in einer Gemeinschaft von Behinderten und Nichtbehinderten führen zu können. Sich gegenseitig zu unterstützen und auszuhelfen sind wichtige Voraussetzungen. Die Gemeinschaft bietet Geborgenheit, doch kann jeder in einer eigenen Wohneinheit eigenständig sein. Dadurch wollen sie sich und weitere Interessenten ein sinnvolles und selbsbestimmtes Leben ermöglichen.

Wohnungen: ca. 9 Wohneinheiten / mind. 590 m2

Gemeinschaftsfläche: ca. 100 m2

Gewerbeeinheiten: Therapie- und Gewerberäume geplant

Schilderung des Projektes:
Wir wollen eine integrative Wohn- und Lebensgemeinschaft schaffen, die jedem Bewohner ein eigenständiges Leben in einer Gemeinschaft ermöglicht.
Alle Wohneinheiten werden behindertengerecht umgebaut. Ein Aufzug sorgt dafür, dass alle Räumlichkeiten für Rollstuhlfahrer erreichbar sind. Bei den Umbaumaßnahmen wollen wir ökologische und ökonomische Gesichtspunkte berücksichtigen.
Gesucht werden noch Menschen mit und ohne Behinderung, die füreinander da sein und einander unterstützen wollen.

Grundstück und Gebäude
Grundstück : ca. 3.800 m2
ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, mit Um- und Neubau

Förderung:
Stiftung trias für den Grundstücks- und Immobilienkauf

Finanzierungsanteile:
Private Darlehen und Spenden

Rechtsform:
Es ist der gemeinnützige Verein "Lebens(t)raum e.V." gegründet worden. Dieser wird den Umbau des Gebäudes übernehmen.
Die Stiftung trias hat das Grundstück erworben und dem Verein als Erbbaurecht für 99 Jahre zur Verfügung gestellt.

Projektstart in: 2010

Stand: 30.07.2013