Veranstaltungen

Im Zusammenhang mit den nachfolgenden Veranstaltungen besteht auch die Möglichkeit persönliche Gespräche zu vereinbaren, wenn Sie an der Arbeit unserer Stiftung näher interessiert sind.

Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

30.-31. März/ Schwerte / Tagung zum Thema "Boden"

Bodenverbrauch, Nutzungskonkurrenz und Spekulation mit Grund und Boden werden immer stärker und schädigen bekannter Weise massiv Natur und Gesellschaft. Die Stiftung trais fordert das Vorkaufsrecht für Kommunen zu stärken, Boden nur noch mit zukunftsweisenden Konzepten zu vergeben, den Bodenerwerb für gemeinwohlorientierte Investitionen zu fördern und zivilgesellschaftliche Bodenfonds einzurichten. Diese Maßnahmen sollen den Zugriff auf Grund und Boden für Projekte der ökosozialen Transformation stärken.
Wie kommen wir aber von der Erkenntnis zum Handeln, zu neuen Formen und Instrumenten, auch zu Forderungen an Politik und Gesellschaft? Und wie gehen wir erste Schritte auf neuen Wegen? Mit der Schwerter Bodentagung stößt die Stiftung trias einen Dialog zwischen Fachleuten, Politik und Querdenkern an. Anmeldung und Informationen finden Sie HIER

11. März / Köln / 4. Wohnprojektetag

Unter dem diesjährigen Motto „Größe wagen", richtet das Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen im hdak zum vierten Mal den Wohnprojektetag in Köln aus. Eingeladen sind alle, über das eigene Projekt mit einem Stand auf dem Infomarkt im VHS-Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum, zu informieren und mit Interessenten ins Gespräch zu kommen. Im Begleitprogramm ab 13:15 im Glashaus des nebenan gelegenen Studienhauses des VHS werden Referent/innen aus Berlin, Hattingen und Köln Ermutigendes aus anderen Großstädten berichten und wir werden neue Perspektiven für Köln ins Auge fassen.Mehr Informationen HIER

10.-11. März / München / 11. Wohnprojektetag

Initiative ergreifen - Wohnen gemeinsam gestalten.

Wie packt man es an? Wie gestaltet sich der Weg von der ersten Idee zu einem gelingenden Wohnprojekt? Welche Herausforderungen sind zu meistern und welche Unterstützungsangebote gibt es? Mit Vorträgen, Führungen, Expertengesprächen und Projektpräsentationen gibt der 11. Münchner Wohnprojekttag Antworten auf diese Fragen. Mehr Informationen HIER