Ent-Spurt e.V. in Asendorf Niedersachsen

Inhaltliche Ausrichtung

Miteinander-Leben von Jung und Alt in altersgerechten und barrierefreien Wohneinheiten. Wir sind eine Gruppe im Alter zwischen 15 und 65 Jahren, deren Zielsetzung es ist, die vielfältigen Aufgaben des Alltags gemeinsam anzupacken, auch im Alter soziale Kontakte pflegen zu können, lange mobil zu bleiben und so lange es geht, zuhause selbständig und selbstbestimmt leben zu können und das auch und gerade im Falle der Pflegebedürftigkeit. (häusliche statt stationäre Pflege).

Wohnungen

7 Wohnungen (insgesamt 1200 m2)

Gemeinschaftsflächen

316 m2

Grundstücksgröße
23000 m2

Bauliche Merkmale
Energiekonzept, Baubiologie, Barrierefrei, Neue Bodenversiegelung vermeiden.

Rechtsform
Verein, Stiftung, Bewusste Erbbaurechts-Gestaltung

Zusätzliche Informationen

Wir schaffen altersgerechten Wohnraum auf dem Land; wir und andere Menschen haben dadurch die Möglichkeit, bis in´s hohe Alter selbsständig und selbstbestimmt in den "eigenen 4 Wänden" zu leben und dort gepflegt zu werden; unsere Rechtsform als Verein schließt die Bildung von privatem Eigentum an Wohnraum und Grund und Boden aus;

durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung trias erreichen wir, dass unser Projekt auf lange Zeit gesichert und planbar bleibt (Erbbaurecht); wir legen den Grundstein für zukünftige Generationen; Fördergelder wirken langfristig; durch viele Aktivitäten auf unserem Hof fördern wir Geselligkeit und ein soziales Miteinander.

Ent-spurt e.V.
Gottfried Voß, Michael Theis,